Theologie

Theologie: Dem Leben mehr Leben geben

Theologie studieren: Dem Leben mehr Leben geben
Theologie: zuhören können

Was ist Theologie? Eine gute Frage, den vermutlich versteht jeder etwas anderes darunter. Mancher Theologe spricht so, dass man nachher verwirrter ist, als vorher. Doch genau das ist nicht das Ziel von Theologie.

Ein kirchlicher Mitarbeiter, der eine Theologie Ausbildung hat, soll die «Weisungen von Gott» auf eine verständliche Art und Weise vermitteln. Natürlich darf auch der Bezug zur Praxis nicht fehlen. Denn christliche Werte sollen ja auch im Alltag ihre Gültigkeit haben, aber auch leb- und erleb-bar sein.

Christliche Werte in der Praxis

Die Bibel gilt als das «Buch mit den 7 Siegeln». Hinter diesem Sprichwort steckt das Bedürfnis, die manchmal unverständlichen Texte besser zu verstehen. Doch es gibt zahlreiche Bibelstellen, die sind verständlich. Nehmen wir ein Beispiel: «Achte auf deine Gedanken und Gefühle, den sie beeinflussen dein ganzes Leben.» Dieser Vers steht im Alten Testament, im Kapitel 4 der Sprüche (Vers 23). Gedanken beeinflussen.

Wenn wir auf jemanden wütend sind, merkt man das an unserer Körperhaltung an, am Tonfall und an den gewählten Worten. Das falsche Wort zur falschen Zeit kann Konflikte auslösen, die uns jahrelang beeinflussen. Auf seine Gedanken und Gefühle hören, macht darum Sinn. Das ist ein Beispiel, wie das Buch der Bücher in die heutige Zeit spricht. Wie viel bleibt unentdeckt, weil die Bibel nie gelesen wird …

Diesen Fundus soll Theologie aufdecken, vermitteln und sie soll Menschen begleiten.

Tipps zum Thema Theologie-Ausbildung